Tiger Administration 3.0 und WordPress 2.3 (Workaround)

Lizenzfreies Bild.

Wer die „schlich­te Ele­ganz“ des Original-Dashboards von Word­Press satt hat, der stößt frü­her oder spä­ter auf Tiger Admi­nis­tra­ti­on 3.0. Lei­der hat sich der Autor die­ses exzel­len­ten Plug­ins, inzwi­schen ande­ren Pro­jek­ten zuge­wandt und bie­tet daher kei­nen Sup­port mehr für das Plug­in an. Seit Word­Press 2.3 haben sich eini­ge Feh­ler in der Dar­stel­lung des Tiger-Dashboards ein­ge­schli­chen… lei­der war es mir nicht mög­lich, die Ursa­che dafür zu fin­den. Da ich aber trotz­dem ungern auf Tiger Admin ver­zich­te, habe ich fol­gen­den Work­around entwickelt:

Workaround

Hier­zu müs­sen zwei Zei­len in der CSS-Datei von Tiger­Ad­min kor­ri­giert wer­den, ent­we­der lokal mit anschlie­ßen­dem Hoch­la­den der Datei oder, viel ein­fa­cher, mit WordPress-Boardmitteln. Hier­zu muss das Plugin-Verzeichnis und alle dar­in ent­hal­te­nen Datei­en aller­dings über­schreib­bar sein (chmod 777). Um die ent­spre­chen­de Datei zu öff­nen, geht man auf Ver­wal­ten » Datei­en und gibt unter Ande­re Datei fol­gen­den Pfad an:

/wp-content/plugins/wp-admin-tiger/wp-admin-tiger_files/tiger.css

Footer verbergen

Der graue Bal­ken am unte­ren Rand des Bild­schirms ist ver­rutscht. Daher schal­ten wir ihn ein­fach ab, indem wir fol­gen­de Zei­le zur CSS-Datei hinzufügen:
#footer { display:none; }

„Blog ansehen“ Textgröße ändern

Der Link „Blog anse­hen“ im lin­ken obe­ren Eck ist viel zu klein. Um das zu ändern, müs­sen wir etwas scrol­len. Wir suchen zunächst fol­gen­de Zeile:
#wphead h1 span a {. etwas dar­un­ter steht eine Zei­le, die mit font-size: beginnt. Die­se ändern wir in:
font-size:200%;

Änderungen speichern

jetzt nur noch auf „Datei aktua­li­sie­ren“ kli­cken und … fertig!

Wei­te­re Feh­ler sind mir nicht auf­ge­fal­len oder behin­dern mich nicht beim pro­duk­ti­ven Arbei­ten mit dem Dash­board. In die­sem Sin­ne… viel Spaß wei­ter­hin mit der Tiger Administration :)

6 Kommentare

  1. Hal­lo Robert,
    mit der neu­en Admin-Oberfläche ab Word­Press 2.7 ist das Plug­in über­flüs­sig gewor­den… Wel­che WP-Version hast Du denn?

Kommentar verfassen