Sprache unter der Lupe – Aktionstag am 10. Oktober 2007

Lizenzfreies Bild.

Am 10. Okto­ber 2007 fin­det in der alten Aula der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg der Akti­ons­tag „Spra­che unter der Lupe“ des For­schungs­netz­werks „Spra­che und Wis­sen“ statt. Die Ver­an­stal­tung beginnt um 14:00 Uhr und geht bis 17:00 Uhr. Das For­schungs­netz­werk ist Part­ner im Wis­sen­schafts­jahr 2007 – Jahr der Geis­tes­wis­sen­schaf­ten „ABC der Mensch­heit“ und wur­de beim Hoch­schul­wett­be­werb „Geist begeis­tert“ prämiert.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung steht eine öffent­li­che Podi­ums­dis­kus­si­on der etwas ande­ren Art: „Was heißt ‚Leben‘?“ wer­den sich der Mole­ku­lar­bio­lo­ge Prof. Kon­rad Bey­reu­ther, der His­to­ri­ker Prof. Edgar Wolf­rum, der Öko­nom Prof. Frank H. Witt und der Theo­lo­ge Prof. Wil­fried Här­le fra­gen. Im Hin­ter­grund ana­ly­sie­ren zeit­gleich Sprach­wis­sen­schaft­ler die Dis­kus­si­on und stel­len dem Publi­kum die Ergeb­nis­se ihrer „Dis­kurs­ana­ly­se Live“ vor.

Par­al­lel haben die Stu­den­ten der Sprach­wis­sen­schaf­ten einen „Jahr­markt der Spra­che“ im Foy­er der Alten Uni­ver­si­tät orga­ni­siert. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich will­kom­men. Der Ein­tritt ist frei.

Weitere Informationen

Kommentar verfassen