Trauriger Abschied von einem guten Freund, meinem PDA!

Lizenzfreies Bild.

Ein lang­jäh­ri­ger Freund und treu­er Beglei­ter in allen Lebens­la­gen hat mich heu­te end­gül­tig ver­las­sen… Mein Fujitsu-Siemens Pocket Loox 718 hat nach kur­zer, aber schwe­rer Krank­heit end­gül­tig den Geist auf­ge­ge­ben. Mach’s gut, Buddyboy!
Das Siech­tum begann vor cir­ca einem Monat mit ver­mehr­ten Hän­gern und Abstür­zen. Immer häu­fi­ger reagier­te das Dis­play nicht oder der PDA schal­te­te sich von selbst ein. Seit zwei Wochen wur­de dann wie von Geis­ter­hand immer wie­der der Touch­screen gedrückt; dadurch wur­den unge­wollt Menüs betä­tigt und Pro­gram­me akti­viert, was natür­lich das Gerät unbe­dien­bar mach­te. Nur ein leich­tes Klop­fen oder „Bie­gen“ am Gehäu­se konn­te kurz­fris­tig Abhil­fe schaf­fen. Vor ein paar Tagen dann tra­ten Dis­play­feh­ler auf, die Beleuch­tung wur­de ungleich­mä­ßig und strei­fig… Manch­mal fiel das Dis­play sogar ganz aus. Auch ein beherz­ter Ret­tungs­ver­such schlug fehl. Heu­te gab dann das Gerät end­gül­tig den Geist auf (wohl auch mit­ver­ur­sacht durch das stän­di­ge Schüt­teln, Drü­cken und Biegen).
Nun bin ich urplötz­lich in die Zeit zurück­ver­setzt, bevor ich mich bei Arbeit und Frei­zeit ganz auf mei­nen digi­ta­len Assis­ten­ten ver­las­sen habe… und ich füh­le mich abso­lut hilf­los!!! Daher muss schnell für Ersatz gesorgt wer­den – ganz nach dem Mot­to: „der PDA ist tot, es lebe der PDA!“. Im Auge habe ich ins­be­son­de­re den Acer n311 oder n320… Oder soll­te ich doch gleich ein Smart­phone wie das HTC710 oder HP iPaq 614 kau­fen? Oder auf das iPho­ne war­ten? Ich bin der­zeit völ­lig über­for­dert bei der Suche nach einem wür­di­gen Nachfolger…

Ein Kommentar

  1. ipho­ne ist wunderbar,
    schlecht isr die feh­len­de Tastatur.
    neh­me jetzt wie­der mein treo 680
    Lie­be Grüs­se Jochen

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Dr. J. Reichel
    Fach­arzt für Hals Nasen Ohren Heilkunde
    Eng­l­schal­kin­ger­str. 198
    81927 München
    T:+49 89 931616
    F:+49 89 9301744
    dr.​reichel@​muenchen-​hno.​de
    12.10.07

Kommentar verfassen